Kölner Abgeordnete

Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Ihren SPD-Abgeordneten.

Für Köln im Deutschen Bundestag
Martin Dörmann
Wahlkreis 93: Köln I (Porz, Kalk und nördliche Innenstadt)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Köln I, kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Karl Lauterbach
Wahlkreis 101: Leverkusen – Köln IV (Mülheim)
Seit 2005 ist Prof. Dr. Karl Lauterbach direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Köln-Mülheim/Leverkusen. Seit 2009 gesundheitspolitischer Sprecher und seit 2013 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Rolf Mützenich
Wahlkreis 95: Köln III (Stadtbezirke Chorweiler, Nippes und Ehrenfeld)
Wurde am 25.06.1959 in Köln geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Familie und Sozialdemokratie haben ihn geprägt. Er kommt aus einem Kölner Arbeiterhaushalt. Seit Dezember 2013 stellvetretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Elfi Scho-Antwerpes
Wahlkreis 94, Köln II: Rodenkirchen, Lindenthal und südliche Innenstadt)
Bundestagsabgeordnete seit dem 1. Oktober 2015 als Nachrückerin für Christina Kampmann. Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. SPD-Berichterstatterin zur MINT-Orientierung, also für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei ein besonderer Fokus dabei auf Mädchen und jungen Frauen liegt.

 

Für Köln im Landtag Nordrhein-Westfalen
Martin Börschel
Köln VII – Wahlkreis 19: Mülheim
Geboren am 28. November 1972 in Köln, verheiratet, eine Tochter. Mitglied im Landtag NRW seit 2005, seit 2012 für den Wahlkreis Mülheim. Seit 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses. Seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt Köln, dort seit 2002 Fraktionsvorsitzender, seit 2004 Vorsitzender des Finanzausschusses.

Gabriele Hammelrath
Köln III – Wahlkreis 15: Ehrenfeld, Nippes, Bilderstöckchen
Ich bringe mein Wissen und meine Erfahrungen, meine Leidenschaft und Zähigkeit in die Bildungspolitik ein. Weil Chancengleichheit nur durch Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen ist.

Andreas Kossiski
Köln IV – Wahlkreis 16: Chorweiler, Nippes
Jochen Ott
Köln V – Wahlkreis 17: Porz, Poll, Brück, Merheim, Rath-Heumar
In Köln zahlen viele Menschen 50 % ihres Einkommens alleine für Miete! Bezahlbarer Wohnraum wird daher dringend benötigt – ob für Studenten, junge Familien und Ältere. Dafür setze ich mich ein!

Susana dos Santos
Köln VI – Wahlkreis 18: Humboldt (Gremberg), Kalk, Vingst, Höhenberg, Ostheim, Neubrück, Altstadt-Nord, Neustadt-Nord, Deutz