Termin

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachrüsten, jetzt! Wie sich Fahrverbote in Köln verhindern lassen

10. Dezember, 19:00

U.a. mit den Kölner MdL Jochen Ott und Susana dos Santos. Diesel-Fahrverbote sind eine Katastrophe für alle Menschen in unserem Land. Ob es um die Wege zur Arbeit oder zum Kunden geht oder um den ohnehin schon überstrapazierten Nahverkehr – die Belastungen werden für alle spürbar sein. Die Autohersteller haben saubere Autos und sauberes Fahren versprochen. Geliefert haben sie Fahrzeuge, die bis zu 500-Prozent mehr Stickoxide ausstoßen. Die Luft in unseren Städten wird dadurch immer schmutziger. Die Abgase sind gesundheits- und umweltschädigend. Nach Studien des Bundesumweltamtes lassen sich darauf erhebliche Gesundheitsrisiken zurückführen. Die einzig konsequente Antwort lautet: Nachrüsten, jetzt!
Um die Fahrverbote noch zu verhindern, brauchen wir jetzt dringend Hardware-Nachrüstungen für die betroffenen Fahrzeuge. Die Zeche dafür dürfen aber nicht die Bürgerinnen und Bürger zahlen, sondern einzig und allein die Autohersteller. Wir fordern, dass die Autohersteller die Hardware-Nachrüstungen umsetzen und die Kosten hierfür tragen. Wir wollen, dass alle Fahrerinnen und Fahrer ihre Diesel-PKWs weiter uneingeschränkt nutzen können. Vor allem aber fordern wir, dass die Landesregierung endlich aktiv wird und die Menschen in diesem Land nicht allein mit den Problemen im Regen stehen lässt. Die Landesregierung muss die Kommunen beim Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) unterstützen. Dazu gehört auch die technische Umrüstung von kommunalen Fahrzeugen. Und wir brauchen ein Jahresticket für den ÖPNV: Ein Jahr fahren – 365 Euro zahlen. Pro Tag 1.- Euro!
Diskutieren Sie mit uns – wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Details

Datum:
10. Dezember
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

SPD-Landtagsfraktion NRW
Telefon:
0211 - 884 2613
Website:
www.spd-fraktion.landtag.nrw.de

Veranstaltungsort

Bistro Le Buffet im Bezirksrathaus Mülheim
Wiener Platz 2a
51065 Köln,
+ Google Karte