Termin

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“Steuern – Der große Bluff”

7. Januar 2019, 19:30

Norbert Walter-Borjans, der ehemalige Finanzminister Nordrhein-Westfalens wurde bekannt durch seinen Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug. Ihm war es als Minister nicht gleichgültig, dass ehrliche Bürger ihre Steuern zahlen, während sich Vermögende und große Konzerne oft mittels cleverer Finanzjongleure davor drücken.
Mit dem Ankauf von CD’s sorgte er dafür, dass viele Praktiken von Steuerhinterziehung ans Licht der Öffentlichkeit kamen. Auch das systematische Ausrauben der Staatskassen durch unseriöse Praktiken international tätiger Steuerbetrüger wurde damit belegt.
In seinem Buch “Steuern-Der große Bluff” beschreibt Norbert Walter-Borjans in sehr verständlicher Sprache die Praktiken der Steuerhinterziehung und deren Bekämpfung. Darüberhinaus geht es auch um Fragen der Steuerverschwendung und der Steuerhöhe. Er stellt dar, wie verschiedene Gesellschaftsschichten von Senkungen und Erhöhungen einzelner Steuerarten betroffen sind. Ganz interessant ist auch, welche falschen Vermutungen in Bezug auf Steuern in der Öffentlichkeit verbreitet sind.
Bei der Veranstaltung in Rodenkirchen werden die Themen des Buches zur Sprache kommen. Es geht dabei nicht nur um Steuern, es geht auch um die großen Fragen unseres Gemeinwesens: Wie gerecht ist unsere Gesellschaftsordnung? Wie leistungsfähig ist der Staat bei der Erfüllung der Gemeinschaftsaufgaben?
Die Rodenkirchener SPD lädt alle interessierten Bürger zu der Veranstaltung ein.

Details

Datum:
7. Januar 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ortsverein Rodenkirchen-Weiß-Hahnwald-Michaelshoven
Telefon:
+49 (2236) 66011
E-Mail:
heinz.dieter.klein@t-online.de
Website:
http://www.spd-rodenkirchen.de

Veranstaltungsort

Mayersche Buchhandlung Köhl
Hauptstraße 81-83
Köln, 50996
+ Google Karte